Referenzen

Gelsenkirchen Lanferbach Los 3

Projekt Gelsenkirchen Lanferbach Los 3
Projektinformation

Im Rahmen der Renaturierung des Lanferbaches zwischen Essen und Gelsenkirchen war es notwendig das Abwasser in Kanälen zu sammeln und diese teilweise im Microtunneling-Verfahren aufzufahren. Insbesondere war erforderlich Eisenbahngleise und den Lanferbach zu unterqueren, was in Kombination mit den anstehenden Grundwasserständen nur im angewandten Microtunneling-Verfahren realisierbar war. Die Dimensionen der von uns verlegten Kanäle bei diesem Bauvorhaben reichen von DN500 bis DN1600. Das Bachbett wird anschließend umgestaltet und soll in Zukunft nur noch Reinwasser führen.

Auftraggeber Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH
Am Roten Kreuz 2
78187 Geisingen
Bauleiter Ing. Manuel Brunner
Partieführer Maik Lommatzsch
Maschinist Maik Lommatzsch
Bauzeit 03/2021- 07/2021
Haltung 1
Verfahren:Vollschnittverfahren
Länge:50 m
Durchmesser:ID 500 mm
Trasseninformation:Gerader Vortrieb
Leistungen:Kanalbau
Rohrmaterial:Stahlbeton
Geologie:Lockergestein
Grundwasser:ja
Haltung 2
Verfahren:Vollschnittverfahren
Länge:40 m
Durchmesser:ID 500 mm
Trasseninformation:Gerader Vortrieb
Leistungen:Kanalbau
Rohrmaterial:Stahlbeton
Geologie:Lockergestein
Grundwasser:ja
Haltung 3
Verfahren:Vollschnittverfahren
Länge:77 m
Durchmesser:ID 600 mm
Trasseninformation:Gerader Vortrieb
Leistungen:Kanalbau
Rohrmaterial:Stahlbeton
Geologie:Lockergestein
Grundwasser:ja
Haltung 4
Verfahren:Vollschnittverfahren
Länge:110 m
Durchmesser:ID 1600 mm
Trasseninformation:Gerader Vortrieb
Leistungen:Kanalbau
Rohrmaterial:Stahlbeton
Geologie:Lockergestein
Grundwasser:ja